Eigentlich wissen wir es ja, dass Babies nicht vor dem TV, IPad oder dem Handy sitzen sollten. Doch nun hat die WHO erstmals Empfehlungen für Kleinkinder zu körperlicher Bewegung, Bewegungsmangel , Bildschirmzeit und Schlafstörungen bei Kindern unter 5 Jahren veröffentlicht. „Die frühe Kindheit ist eine Periode, in der sich der Körper und Kognition rasant entwickeln – und eine Zeit, in der sich die Gewohnheiten der Kinder formen und der familiäre Lebensstil offen ist für Veränderungen und Anpassungen“, schreibt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Für Euch haben wir Teile dieser Empfehlungen kurz zusammengefasst:

 

Babies bis zu einem Jahr:
Generell keine Zeit vor Bildschirmen jeglicher Art, denn das Gehirn ist noch nicht soweit entwickelt. Säuglinge sollten am Tag 14-17 Std. schlafen (incl. Nickerchen im Kinderwagen). In fester Position wie z.B im Kinderwagen, Hochstuhl etc. nicht länger als eine Stunde am Stück, denn die Wirbelsäule ist noch nicht stabil genug.

 

Kleinkinder von einem bis zwei Jahren:
Wenn überhaupt, sollte die Zeit vor einem Bildschirm nicht mehr als eine Stunde sein. Aktives Spielen sollte bei Kleinkindern mindestens drei Stunden am Tag dauern. Auch bei Kindern bis zu zwei Jahren, möglichst nicht länger als eine Stunde am Stück in sitzender Position. 11 bis 17 Stunden Schlaf sind für Kleinkinder gut (incl. Nickerchen).

 

Kinder von drei bis vier Jahren:
Das Sitzen vor einem Bildschirm (TV, Tablet, Hnady etc.) idealerweise nicht länger als 1 Stunde am Tag.
In fester Position sitzen nach wie vor nicht länger als eine Stunde, denn die Wirbelsäule ist immer noch nicht voll belastbar. 10 bis 13 Stunden Schlaf sind ideal. Drei Stunden aktives spielen sollte nun, wenn möglich am Tagesplan sein.