Colitis ulcerosa
Die Colitis ulcerosa gehört zur Gruppe der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Sie ist durch einen entzündlichen Befall des Mastdarms und Dickdarms gekennzeichnet. Anders als beim Morbus Crohn ist von der Entzündung nur der Dickdarm kontinuierlich betroffen und sie ist auf die Darmschleimhaut (Mukosa und Submukosa) beschränkt. Die meisten Patienten erkranken im Alter zwischen 25 und 35 Jahren. Meist beginnt die Krankheit zwischen 15 und 30 Jahren, nicht selten können aber auch jüngere Kinder betroffen sein.
Krankheitsbild
Charakteristisch sind häufiger, oft auch blutiger Durchfall und krampfartige Schmerzen auf der linken Bauchseite. Colitis ulcerosa tritt in Schüben auf und kann Beschwerden verursachen, die einen Krankenhausaufenthalt nötig machen. Bei mehr als acht von zehn Betroffenen wechseln sich Zeiten mit Beschwerden mit symptomfreien Phasen ab. Rund zwei Drittel haben eine leichte Art der Colitis, die durch häufigen Stuhlgang gekennzeichnet ist und von selbst wieder verschwindet. Es gibt auch Betroffene mit einem einzigen Schub, auf den jahrelang keinerlei weitere Beschwerden folgen. Bei einem von zehn Patienten dagegen heilt die Entzündung nach einem Schub nicht ab.
Symptome und Therapie
Häufigste Symptome sind wiederkehrende (rezidivierende) Diarrhöen, Darmblutungen und Koliken. Der Verlauf der Erkrankung ist nicht vorhersagbar. Häufig ist der Beginn schleichend. Es gibt aber auch akute Phasen und schwerste Verläufe. Colitis ulcerosa verläuft wie Morbus Crohn in Schüben, das heißt, Phasen mit hoher Entzündungsaktivität und starken Beschwerden wechseln mit sogenannten Ruhephasen ab, in denen die Patienten weitgehend oder völlig beschwerdefrei leben können.
Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wird meist medikamentös therapiert (Corticosteroide, Antibiotika, Aminosalicylate, Immunsuppressiva und Biologika. Manche Patienten benötigen, zumindest einmal im Verlauf Ihrer Erkrankung, eine operative Therapie.
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