Immer wieder werden Vergleiche mit SARS gezogen was die Agressivität des Viruses betrifft. Vorab eine Begriffserklärung: SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) wird die Erkrankung genannt, Ursache der Erkrankung ist ebenfalls ein Coronavirus. Es handelt sich somit um die gleiche Virsusart. Coronaviren sind gute Bekannte. Sie wurden bereits 1960 entdeckt, sind gut erforscht und dadurch kann es einfacher sein, wirkungsvolle Medikamente zu entwickeln. Auch was die Ansteckung und Vorsichtsmaßnahmen betrifft, verhalten sich beide Viren ähnlich.

Gut zu wissen
:
Quelle:
Prof.Dr. Alexander Kekulé. Director Institute for Biosecurity Research, Halle
Warnmeldung für Reisende nach Singapur. Dort scheint es bereits ein signifikantes Maß an lokaler Coronavirus-Übertragung zu haben. Angesichts der neuesten Daten empfiehlt Prof. Kekulé, unnötige Reisen nach Singapur oder anderweitig strenge Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. (08.02.2020)

Deutschland hat den 13. Coronavirus-Fall festgestellt. Dies ist überhaupt nicht alarmierend: Der neueste Fall stammt aus der Familie, von der angenommen wurde, dass sie bereits infiziert und unter Quarantäne gestellt ist. Laut den Ärzten geht es allen 13 Infizierten sehr gut.(06.02.2020)

– Erkrankungen mit Coronaviren sind, zum jetzigen Stand, deutlich gefährlicher als Grippe. Bei Grippe stirbt ein Erkrankter von Tausend infizierten. Bei Corona ist es ein Todesfall von 50 Erkrankten. Wenn wir von Todesfällen reden, dann häufig in Zusammenhang mit einem vorab geschwächten Immunsystem. (06.02.2020)