Kaum ein Thema wird im Moment über Kinder so heiß diskutiert, wie das Thema Maske tragen. Wann, warum und warum nicht?

Der Verband der Kinder- und Jugendärzte, die WHO und viele mehr raten inzwischen vom Tragen der Maske bei Kleinkindern (bis 5 Jahre) ab. Inzwischen wissen wir Alle mehr, fast täglich werden neue, z.T. sehr widersprüchliche Studien veröffentlicht. Viele sind verunsichert, aufgrund der massiven Berichterstattung, irreführenden Beiträgen bis hin zu Verschwörungstheorien.

Inzwischen sind sich Experten jedoch einig, Kleinkinder keine Masken tragen zu lassen, dafür gibt es körperliche und psychologische Argumente.

 

Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. chronisch kranke Kinder, Menschenansammlungen in Innenräumen in denen der Abstand zu fremden Personen von 1,5m nicht eingehalten werden kann.

Kleinkinder brauchen Körpersprache noch viel mehr als wir, ein Lächeln – das Freude signalisiert. Wobei ich mich auch als Erwachsener nicht daran gewöhnen kann, dass ich mein fremdes Gegenüber, Mundschutz tragend, auch nicht mehr einschätzen kann. Mir fehlt das freundliche Lächeln der alten Dame, wenn ich Ihr den Vortritt lasse, doch diesen Winter wird es wohl so bleiben. Hoffen wir, speziell auch für unsere Kinder, das Stück für Stück die unbeschwerte Kindheit wieder zurückkommt. Bis dahin sind wir inzwischen Alle soweit, was das Thema Maske tragen betrifft, Selbstverantwortung zu übernehmen und den Spaziergang im Wald an der frischen Luft ohne Maske zu genießen.