Kamille, Pfefferminze, Kümmel oder Anis – die Freunde bei Bauchschmerzen.

Bauchschmerzen können viele Ursachen haben. Oft stecken auch psychische Probleme dahinter. Bauchschmerzen sind bei Kleinkindern die häufigste, bei älteren Kindern und Jugendlichen die zweithäufigste Ursache von Schmerzen nach Kopfschmerzen. Natürliche Mittel wie Fenchel, Kamille, Kümmel, Pfefferminze oder Anis können Bauchschmerzen lindern. Eine gute Übersicht gibt der Artikel bei Baby&Familie.

Homöopathie hilft nicht, sagen die Daten. Mir hilft es, sagen Patienten.

Immer und Immer wieder wird in den letzten Jahren an der Wirkungsweise der Homöopathie  gezweifelt. Obwohl die Wirksamkeit umstritten ist, erfreuen sich Globuli steigender Beliebtheit. Der wissenschaftliche Beweis steht nach wie vor aus und die Wirkweise ist nach wie vor unklar. Seit 2011 dürfen Krankenkassen als freiwillige Leistung Homöopathica erstatten. Nun möchte der SPD Politiker Karl Lauterbach dies ändern. „Im Sinne der Vernunft und Aufklärung“ möchte er Krankenkassen verbieten die Kosten für homöopathische Mittel zu übernehmen. Die Union findet es falsch die freiwilligen Leistungen der Versicherer zu beschränken.

Wir von Kindermedizin.info sind hin- und hergerissen. Wenn Homöopathie nicht wirkt, warum machen dann die Globuli meinen Hund deutlich ruhiger? Er weiss definitiv nicht, was er bekommt, denn den Beipackzettel habe ich Ihm nicht vorgelesen. Ich erinnere mich an die Zahnschmerzen meines Babies, als es die ersten Zähne bekam und es wurde dank Homöopathica ruhiger, mit offensichtlich weniger Schmerzen. Alles nur Einbildung? Ich glaube nicht, aber angeblich wirkt es doch nicht?

Eine ausführliche Internetrecherche brachte ein eindeutiges Ergebnis: Es gibt wissenschaftlich untersucht keine Wirkung von homöopathischen Mitteln. Die gesamte Wirkung wird dem Placeboeffect gutgeschrieben. Bei harmlosen Erkrankungen ist der Griff zum Homöopathica wahrscheinlich kein Fehler, wenn es hilft, prima. Bei ernsthaften Erkrankungen sollte man besser zu nachweislich, wirksamen Medikamenten greifen. Bei Kindern bitte unbedingt einmal mehr zum Arzt, denn man verliert sonst unter Umständen wertvolle Zeit.

 

Folgende, von uns recherchierten Links zum Thema Homöopathie können wir empfehlen:

Spiegel online, Video: Sagenumwobene Globuli, das Geschäft mit der Homöopathie

Helmholz Institut (Wissenschaftliche Institution)

Ärztezeitung

Die ZEIT

Quarqs